Dtj-R Vorstand kommt zusammen: Mitglieder bunter gestalten

Der Vorstand des „Deutsch Türkischer Journalismus und Recherche e.V.“ kam am Samstag für die monatliche Sitzung zusammen. Dabei gab es viele Themen zu besprechen. Zum einen wurde darüber diskutiert, wie die Redaktion des hauseigenen Nachrichtenportals Dtj-Online erweitert werden kann. Zum anderen wurden weitere Planungen für die Dtj-R Medienakademie vorgenommen. 

Der Dtj-R nahm seine Arbeit im Sommer 2017 auf. Die Arbeit basiert auf Ehrenamt. Ziel des Vereins ist die Erweiterung des Dtj-R Teams. Insgesamt soll der erweiterte Vorstand sowie das weitere Team viel bunter aufgestellt werden. Bis zur nächsten Sitzung im Mai wurde eine Zielsetzung für die Erweiterung der Mitglieder gesetzt. Hierfür soll nun auf allen möglichen Kanälen aktiv geworben werden.  

07. April 2018

Pressemitteilung: Anschläge auf Gotteshäuser sind Angriff auf unsere demokratische Grundordnung

Die in jüngster Vergangenheit vehement ansteigenden Angriffe auf Moscheen und Vereinsgebäude der DITIB und IGMG sowie weiteren türkischen Organisationen ist für das DTJR-Team besorgniserregend. Ein Angriff auf Gebetsräume ist – unabhängig davon ob es sich um eine Moschee, eine Kirche oder eine Synagoge handelt –  ein Angriff auf unsere demokratische Grundordnung.

Das Team des DTJR steht in diesen schweren Zeiten, ohne wenn und aber auf Ihrer Seite und solidarisiert sich mit den betroffenen Gemeinden. Gerade die lokalen Moscheevereine sind es die mit tagtäglicher ehrenamtlicher  Arbeit die Gemeinden aufgebaut haben. Sie verdienen Anerkennung und Würdigung, nicht Diskriminierung und feige Brandanschläge. Die Arbeit der Moscheegemeinden ist eines der wichtigsten historischen Errungenschaften unserer Großeltern- und Elterngenerationen und zudem ein wichtiges kulturelles Reichtum der Deutschtürken.  

Das DTJR würde gerne Solidaritätsbesuche in den Moscheen abstatten.

Erkan Köktas                                                           Süleyman Bag

DTJ-R Vereinsvorsitzender                                       2. Vorsitzender/ DTJ-Online Chefredakteur