Unser Referenten-Portfolio

Ein Verein ist nur so gut, wie die Menschen, die in seinem Dienste tätig sind. Deshalb wählen wir unsere Referenten mit großer Sorgfalt aus. In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen diese Referenten näher vorstellen. 

Hilal Akdeniz Tuncay
Hilal Akdeniz

Kind türkischer Einwandererfamilie; sozialisiert in Augsburg. Soziologie studiert in Augsburg, Bochum, Bern, Heidelberg und Frankfurt am Main. Freiberufliche Journalistin. Lernt nun über das Leben von ihren zwei kleinen Töchtern.
Mottos: „Was mich nicht umbringt, das stärkt mich“, „Das kann ich sicher noch besser“, „Ich muss der Welt gar nichts beweisen“, „Ich bin eine Frau, ich darf das“. Alles zum Mitlesen auf hilalakdeniz.com

Themenbereiche:

Social Media, Medien, Frauen in den Medien, Gender & Diversity, Rollenmodelle, Islam. 

Süleyman Bağ

Süleyman Bag (1968) ist in Gelsenkirchen (Ruhrgebiet) aufgewachsen. Er war in den 1990er Jahren in zahlreichen Vereinen, in der Kommunalpolitik und im Bereich des interreligiösen Dialogs aktiv. Bag war unter anderem Vorsitzender des Integrationsbeirates der Stadt Gelsenkirchen.
Seit 2003 lebt und arbeitet Bag in Berlin. Er war lange Jahre Hauptstadtkorrespondent der türkischen Tageszeitung Zaman und ist seit 2012 Chefredakteur des Nachrichtenportals DTJ-Online. Des Weiteren ist Bag im Stiftungsrat von House of One. Der langjährige Journalist ist überzeugt, das eine wichtige Voraussetzung für eine lebhafte Demokratie eine pluralistische Zivilgesellschaft ist.

Themenbereiche

Deutsch-türkische Beziehungen, deutsche Islam- und Integrationspolitik, Türkei und über die Hizmet-Bewegung. 

Emrah Çelik

Emrah Çelik ist hauptberuflich als Creative Director in einer Medienagentur tätig. Er hat Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen gemacht und war schon immer ehrenamtlich tätig. Insbesondere im Bereich Kunst & Kultur arbeitet der gebürtige Kölner aus vollster Überzeugung und mit großer Leidenschaft.  So ist 30-jährige Gründungsmitglied nicht nur Mitglied des größten Europäisch-Türkischen Tanzvereins „ATHOB European Turkish Folk Dance Association“, sondern auch Organisator des European Turkish Folk Dance Contest 2013.  Zudem hat er 12 Jahre lang den Kölner Tanzverein Phoenix geleitet.  

Themenbereiche: 

Kunst, Kultur, Design, Event Management, Fotografie